Heise Online

Nachrichten nicht nur aus der Welt der Computer
  1. Der Meta-Sprecher Andy Stone ist in Abwesenheit von einem Gericht wegen "öffentlicher Verbreitung von Terrorismus" zu sechs Jahren Haft verurteilt worden.
  2. Für ein authentisches Spielerlebnis kann man Retrocomputer und Spielkonsolen in FPGAs klonen. Ein FPGA-Entwickler zeigt, wie das günstig für den Atari ST geht.
  3. In diesem c’t uplink gehts um Proxmox, eine kostenlose Virtualisierungsplattform.
  4. Am Niels-Bohr-Institut in Kopenhagen hat ein Urenkel des Namensgebers eine Methode entwickelt, um die besten Atomuhren noch deutlich genauer zu machen.
  5. Der Bau der Autobahn A20 wird seit Jahren von zahlreiche Klagen begleitet. Eine wurde nun abgewiesen.​
  6. Das Kukirin V2 ist ein E-Bike zum Falten für Pendler, Camper und Stadtfahrer. Es punktet im Test mit seinem schlanken Design, der kompakten Bauweise und vor allen dem Preis-Leistungs-Verhältnis.
  7. Die lange erwartete Ankündigung neuer iPads konkretisiert sich. Apple hat für Dienstag, 7. Mai, ein Event angekündigt.​
  8. Auf Druck der EU muss sich das iPhone für Payment-Dienste öffnen. Der Europäischen Zentralbank geht Apples geplante Umsetzung nicht weit genug.
  9. Zusammen mit Christoph Schwarzer beleuchten wir den Forschungsstand rund um Batterien für Elektrofahrzeuge, von Zellchemievarianten bis zur Feststoffbatterie.
  10. Der Sport-Streamingdienst DAZN ist in den vergangenen Jahren mehrfach teurer geworden. Dagegen klagt der vzbv – Betroffene könnten ihr Geld zurückbekommen.